Iris Widmer

Juristin, Schliern

Parlament, Fraktionspräsidium

Dominique Bühler

Toxikologin, Liebefeld

Parlament, GPK

David Müller

Umweltwissenschafter, Liebefeld

Parlament, Finanzkommission, Vize-Präsident GRÜNE Kanton Bern

Christina Aebischer

Geografin, Wabern

Parlament, Co-Präsidium GRÜNE Köniz

Das grüne Gewissen im Gemeinderat

Der amtierende Gemeinderat Hansueli Pestalozzi tritt für eine zweite Amtszeit an. In seiner ersten Amtszeit konnte er als Vorsteher der Direktion Umwelt und Betriebe viele Projekte im Bereich Biodiversität, Klima und Siedlungswasserwirtschaft umsetzen. Seine Erfolge  reichen von der erneuten Zertifizierung von Köniz als Energiestadt Gold über den Neubau von Wasserreservoiren, die Zusammenarbeit mit den Werkhöfen der Stadt Bern, die Einführung des „Stadtmelders“, der Einweihung der ersten öffentlichen Stromtankstelle, Übergabe des Infozentrums Eichholz an die neue Trägerschaft Pro Natura Bern bis hin zum Betrieb und der Möblierung der Könizer Pärke mit recycelten Gartenmöbeln in Könizer-himmelblau. Dazu ergänzt Hansueli Pestalozzi: “Gerade in der Coronakrise zeigt sich, wie wichtig unsere Pärke und die Naherholungsräume mit ihren Naturoasen für die Bevölkerung geworden sind. Für diese trägt meine Direktion die Verantwortung.  Mit dem Projekt ‘Grünes Band’ setze ich mich für die Erhaltung und Entwicklung der intakten Natur- und Kulturlandschaften ein.”

Verschiedene Vorhaben sind in Vorbereitung oder bereits weit fortgeschritten, insbesondere die neue Klima- und Energiestrategie mit dem Ziel von Netto Null bis spätestens 2050 oder der neue Wärmeverbund im Buchsee-Quartier. Auch die Umstrukturierung der Direktion Umwelt und Betriebe ist in Vorbereitung, damit Leistungen kostengünstiger und effizienter erbracht werden können. 

Das detaillierte Wahlprogramm von Hansueli Pestalozzi mit den bisher erreichten Zielen, den Haltungen und Projekten für die nächste Legislatur: Hansueli Pestalozzi Positionen